Prost! – Mit Bier aus dem Coop Pronto Shop

Das Bier in der Schweiz

Im 17. Jahrhundert wurde Bier im Schweizer Kanton Bern erstmals gewerbsmässig hergestellt. Doch erst die Dampfeisenbahn gewährleistete kürzere Transportzeiten und sorgte so für die Entwicklung der eigentlichen Brauindustrie. Eine weitere wegweisende Erfindung war die der Kühlmaschine im Jahr 1875. Dadurch konnte das ganze Jahr über eine gleichbleibende Bierqualität sichergestellt werden. Bereits 17 Jahre später wurde in der Schweiz das erste Bier für den weitreichenden Verkauf in Flaschen abgefüllt. Bereits 1885 hatte das Bier den Wein als Nationalgetränk in der Schweiz verdrängt. Aufgrund der technischen Errungenschaften begann unter den Brauereien ein harter Konkurrenzkampf.

Bei Coop Pronto erwartet Sie eine überschäumende Auswahl an regionalen, Schweizer und internationalen Bieren und Bierspezialitäten. Und wem das Nationalgetränk nicht mundet, findet im Shop auch ein gut abgestimmtes Spirituosen-Sortiment oder eine vielfältige Auswahl an Weinen. Oder wie wäre es mit einem leckeren Cocktail auf Basis von Gin, Tequila, Rum, Wodka oder auch alkoholfrei?

Alkoholfreies Bier als Durstlöscher für unterwegs

Alkoholfreies Bier hat im Vergleich zu normalem Bier durchschnittlich nur halb so viel Kalorien und ist demnach ideal als Durstlöscher für unterwegs geeignet. Zudem ist alkoholfreies Bier isotonisch, was bedeutet, dass die enthaltenen Salze genauso konzentriert sind wie im menschlichen Blut. Bier kann also helfen Wasser- und Mineralstoffverlust auszugleichen. Die beliebtesten Marken stehen als Einwegdosen für den sofortigen Genuss im Kühlregal bereit. Neben gesundem Bier finden Sie auch eine Vielzahl an weiteren Getränken im Coop Pronto Shop.

Wasser, Malz, Hopfen und Hefe – fertig ist das Bier

Wasser, Malz, Hopfen und Hefe – das sind die vier Zutaten aus denen ein Bier besteht. Dennoch gibt es Bier in unzähligen Varianten. Das Spezialbier zählt zu den beliebtesten Biersorten und wird im Vergleich zu der meistgetrunkenen Biersorte, dem Lagerbier, stärker gehopft und erlangt dadurch einen kräftigen Geschmack. Ein erfrischendes Weizenbier oder auch Weissbier genannt enthält hingegen mindestens 50 Prozent Weizenmalz und relativ viel Kohlensäure. Das Hefeweizen ist ein ungefiltertes, naturtrübes Weizenbier, während das Kristallweizen gefiltert wird.