Lancierung des ersten flächendeckenden, gesamtschweizerischen Digital Out-of-Home (DOOH) Netzes

180 Screens an den Coop Pronto Shops mit Tankstelle mit den höchsten Kundenfrequenzen in der ganzen Schweiz werden das neuste DOOH-Netz darstellen.

Damit baut die Coop Mineraloel AG und Clear Channel ihre bereits seit Jahren bewährte Zusammenarbeit aus. Das neue schweizweite DOOH-Netz ist ab 13. Juli 2020 in Betrieb und ab sofort buchbar. 

Bestechende Ausgangslage

Wer kaufen will, beachtet Werbung – und je näher der Kauf rückt, desto intensiver wirkt sie. Fast die Hälfte der Kaufentscheide erfolgen spontan am Point of Sale, also in konsumfreudiger Stimmung. Dies gilt verstärkt im Bereich der «fast moving consumer goods» aber auch für alle anderen Produkte und Marken. Das Konzept der Coop Pronto Shops ist auf die Nachfrage der Convenience-Kundschaft ausgerichtet. Es entspricht dem wachsenden Bedürfnis an Zeitersparnis, langen Öffnungszeiten und einem breiten und frischen Sortiment.

Andreas Parpart, Leiter Marketing & Beschaffung & GL, Coop Mineraloel AG: «Diese digitale Technologie im Bereich der nationalen DOOH-Kommunikation ermöglicht es uns gezielt sowie tageszeitenspezifisch auf die Bedürfnisse der shoppingaffinen Zielgruppen des Individualverkehrs einzutreten. Ein zukunftsweisendes Projekt, welches wir mit unserem Partner realisieren konnten. »

Coop Mineraloel AG betreibt schweizweit rund 316 Coop Pronto Shops mit einer Verkaufsfläche von rund 38‘000m2 - davon haben 246 eine Tankstelle. Diese 316 Coop Pronto Shops mit oder ohne Tankstelle erfreuten sich im Jahr 2019 einer Kundenfrequenz von 128 Millionen Kunden.

Einzigartige Möglichkeiten

Das neue grossformatige Digital Out-of-Home-Netz an den Eingängen der Coop Pronto Shops bietet Werbetreibenden definierte Zielgruppen und gesicherte Frequenzwerte basierend auf getätigten Transaktionen im Tages- und Wochenverlauf. Dies ist die perfekte Ausgangslage für absatzorientierte Kampagnen, die sich aufgrund von Zeit, Sujetwechseln oder von Drittdaten äusserst flexibel gestalten lassen. Und dies erstmalig in einem flächendeckenden Schweizer Netz.

Christoph Marty, CEO Clear Channel Schweiz: «Die Lancierung dieses DOOH-Netzes ist ein wichtiger Milestone auf unserem Weg zum digitalen Innovationsführer. Wir sind stolz, es mit einem langjährigen Partner realisieren zu können. Werbeauftraggeber können erstmals eine schweizweite digitale Kampagne realisieren und damit kauffreudige und mobile Kunden ansprechen.»

Keyfigures Coop Pronto Netz

• 180 Screens im 55 - 65 Zoll Format, animiert
• Alle Sprachregionen
• Betrieb in der Regel von 6 – 23 Uhr
• Kontaktpotential: 120 Millionen OTS jährlich

Clear Channel Schweiz vermarktet rund 21’000 klassische Plakate an stark frequentierten Standorten in der ganzen Schweiz. Zum digitalen Portfolio gehören heute rund 190 Screens auf öffentlichem Grund vorwiegend im Grossraum Zürich, Luzern, Basel und Bern und in Shoppingmalls, erste Screens am EuroAirport Basel und34 Screens in den SWISS Lounges am Flughafen Zürich.

Die Coop Mineraloel AG ist ein Unternehmen der Coop Gruppe. Als führendes Unternehmen im Tankstellen- und Convenience-Bereich baut es das Coop Pronto Shop Netz in der ganzen Schweiz laufend aus. Die Coop Mineraloel AG stützt sich auf die drei wesentlichen Tätigkeitsbereiche: dem Betreiben der Convenience-Shops Coop Pronto mit oder ohne Tankstelle, dem Betrieb von Coop Tankstellen und der Beschaffung und dem Verkauf von Mineralölprodukten (Treibstoff, Heizöl, Motorenöle). Als Aktionärin besitzt Phillips 66 an der Coop Mineraloel AG 49%. Coop hält mit 51% die Mehrheit am Unternehmen. Die 316 Coop Pronto Shops mit oder ohne Tankstelle werden im Franchisesystem durch selbstständige Unternehmer geführt. Die Coop Mineraloel AG sichert zusammen mit ihren Partnern rund 5'300 Arbeitsplätze. Coop Pronto. Für das Schnelle und Frische (Stand April 2020). 

Clear Channel Schweiz AG: Ursulina Stecher, ursulina.stecher@clearchannel.ch, +41 58 455 55 58
Coop Mineraloel AG:  Sabine Schenker, Sabine.Schenker@coop-mineraloel.ch +41 61 485 42 15